Pionierinnen – Vorkämpferinnen und Wegbereiterinnen für die Gleichstellung der Frauen

Weißt du schon was Pionierinnen sind? Pionierinnen sind Frauen, die als erste etwas erreicht, vollbracht, erfunden oder entwickelt haben, das vor ihnen noch niemand geschafft hat. Dadurch sind sie Vorkämpferinnen und Wegbereiterinnen für alle Frauen! Lange Zeit haben Männer das tägliche Leben bestimmt. Berufe wie Richter, Polizist, Straßenbahnfahrer (und viele andere mehr) durften nur von Männern ausgeübt werden. Frauen hatten primär im Haushalt zu arbeiten und sollten keine öffentlich sichtbaren Ämter ausüben. Wusstest du etwa, dass verheiratete Frauen bis in die 1970er Jahre ohne die Zustimmung ihrer Ehemänner keine Arbeit außerhalb des Haushaltes und der Familie annehmen durften? Unzählige Pionierinnen haben mit ihrem Durchsetzungsvermögen und ihrer Anstrengung zur Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft beigetragen und damit nachkommenden Generationen von Frauen viele Wege eröffnet.

Hallo ich heiße Maria und bin aus Österreich. Mein Mann trägt den ganzen Tag Strümpfe, Schminke und Perücke aber ich finde das Ok, weil das gerade modern ist! Jeden Tag kommen Menschen aus ganz Österreich zu mir und bitten mich um Hilfe. Ich koche mein Essen und nähe meine Kleidung nicht selber, dafür habe ich Diener und Dienerinnen. Meine Kinder sehe ich nicht so oft. Ich wohne in der Hofburg und habe sehr viele Zimmer. Da sehr viele Jungen und Mädchen in meinem Land nicht lesen und schreiben können, habe ich beschlossen, dass alle Kinder in die Schule gehen müssen. Mein Sohn Johan unterstützt mich dabei tatkräftig. Wer bin ich?

— Wusstest du, dass Maria Theresia zu den Pionierinnen zählt?

Die Karte

Themenfeld Pionierinnen

  • Kennst du Kaiserin Maria Theresia? Sie ist ein sehr berühmtes Beispiel für eine österreichische Pionierin. Schreibe zusammen, was du schon über Maria Theresia weißt und recherchiere anschließend über ihr Leben und ihre Leistungen für das Land Österreich. Waren dir die wichtigsten Meilensteine in ihrem Leben schon bekannt oder konntest du etwas Neues herausfinden? Findest du auch, dass sie eine Pionierin war?
  • In Österreich gibt es sehr viele Frauen, die Außergewöhnliches leisten und geleistet haben. Recherchiere einfach einmal nach Pionierinnen im Internet. Schreibe eine Liste zusammen, was die Frauen als erste geschafft haben, die als österreichische Pionierinnen bezeichnet werden.
  • Hast du dir schon einmal überlegt, ob es auch Pionierinnen in deiner Familie gibt? Welche Frau in deiner Familie hat etwa als erste einen Führerschein gemacht oder ein Auto gekauft, einen typischen Männerberuf erlernt oder studiert, eine öffentliche Ansprache gehalten, alleine eine (Welt)Reise gemacht? Rede mit deinen Eltern und Verwandten darüber, wer in deiner Familie als Pionierin bezeichnet werden könnte. Versuche dann, mehr über das Leben dieser Person herauszufinden und verfasse eine Personenbeschreibung.
  • Frage Frauen in deinem Umfeld, ob sie sich selbst in einem bestimmten Bereich als Pionierinnen bezeichnen würden. Du wirst staunen, wie vielfältig die Antworten zu dieser Frage ausfallen können. Versuche eine Gruppierung der Dinge die genannt werden. Erstelle eine Übersicht was Frauen zu Pionierinnen werden lässt.
  • Versuche herauszufinden, welche Auszeichnungen das Land Österreich an außergewöhnliche Menschen vergibt. Werden in Österreich mehr Männer geehrt als Frauen? Gibt es einen Preis, der ausschließlich an Frauen vergeben wird? Dehne deine Recherche auch auf Ehrungen von Gemeinden, Bundesländern und ähnlichem aus.
  • Du hast vielleicht schon vom Nobelpreis gehört. Das ist eine Auszeichnung, die an Personen vergeben wird, die besondere wissenschaftliche und gesellschaftliche Leistungen vollbracht haben. Fallen dir Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger ein? Recherchiere für welche Leistungen sie geehrt wurden. Findest du, dass sie den Preis verdient haben? Versuche herauszufinden, ob bisher mehr Frauen oder mehr Männer mit Nobelpreisen geehrt wurden.
  • Pionierin zu sein bedeutet, als erste Frau etwas zu tun, zu erreichen. Das ist sicher nicht einfach – sonst hätten es eventuell ja andere Frauen bereits vorher gemacht. Schau dir deine Listen von Pionierinnen an und überlege, gegen wen (oder was) die Frauen eventuell (an)kämpfen mussten, um sich durchzusetzen.
  • Überlege, ob das Leben anders verläuft, wenn eine Frau Pionierin ist/wird. Welche Vorteile und welche Nachteile bringt es mit sich, Pionierin zu sein? Denke dabei vorerst an einfache Beispiele: Was würde passieren, wenn du dich für eine Ausbildung in einem typischen Männerberuf entscheiden würdest? Wie verändert sich das Leben von Frau XXX, wenn sie die erste Bürgermeisterin in einer Gemeinde werden will/wird? Überlege, welche neuen Rechte und neuen Freiräume sich ergeben, aber auch welche neuen Pflichten und Verpflichtungen. Könntest du dir vorstellen, Pionierin zu sein?
  • Hast du schon einmal von der Schrifstellerin Elfriede Jelinek gehört? Sie hat viele großartige Bücher geschrieben und als erste Frau in Österreich den Literaturnobelpreis verliehen bekommen. Suche dir außer ihr noch drei andere österreichische Pionierinnen des 20. Jahrhunderts heraus, untersuche diese und vergleiche ihre Lebensgeschichten. Gibt es Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten in ihrem Leben? Stammen sie aus einer höheren Bildungsschicht beziehungsweise haben sie Schulbildung erfahren? Wurden sie besonders gefördert? Stammen sie aus berühmten Familien? Gab es Schicksalsschläge (Krankheit, Tod von Familienmitgliedern, usw.)? Arbeite mit diesen Fragen und überlege dir zusätzliche Fragen, die du mit den Lebensläufen beantworten kannst.
  • Stelle eine Liste an Vorschlägen zusammen, wie man Mädchen und junge Frauen besser fördern und sie auf dem Weg zu Pionierin unterstützen kann. Begründe deine Vorschläge.
  • Für gesellschaftliche Leistungen werden oft Auszeichnungen vergeben. Für welche besonderen Leistungen, würdest du eine Auszeichnung vergeben?
  • Welche Pionierin, die du im Laufe deiner Recherche kennengelernt hast, hat dir besonders imponiert/gefällt dir besonders gut. Überlege dir eine Strategie, wie du diese Pionierin und ihre Leistung bekannter machen kannst.

Forschungsmethode: Pinnen

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie solch eine Karte zustande kommt? In unserem Tutorial kannst du lernen wie du selbst Pionierinnen einfügen kannst, die noch nicht in den Karten vorhanden sind:

Arbeitsaufgabe: Füge eine Pionierin deiner Wahl in die Karte hinzu, und erkläre warum sie für dich eine Pionierin ist. Begründe deine Verortung, z.B. Geburtsort.

 

Beitrag: Michael Schachinger, Elisabeth Aufhauser