Flächenkarten mit MyMap erstellen

Ein relativ einfach zu nutzendes kostenloses Programm, das du für die Erstellung von Flächenkarten für Österreich gut verwenden kannst ist MyMap. Entwickelt wurde das Programm von der Arbeitsgruppe Kartographie und Geoinformation am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien. Vorlagen gibt es zur Erstellung von Flächenkarten auf Ebene der NUT3-Regionen, der Politischen Bezirke sowie der Gemeinden in Österreich.

Crashkurs zur Verwendung von MyMap

Zur Verwendung von MyMap gibt es auf der Website ein Tutorial. Wir geben dir daher im Folgenden nur eine kurze Anleitung, wie du die Daten zum Anteil der PflichtschulabsolventInnen aus dem Excelfile „AnteilPSAbsolv2014.xlsx“ (siehe Daten in Excel für Kartendarstellungen aufbereiten) in eine MyMap-Karte umsetzt.

Wenn du auf der Homepage von MyMap auf „Tutorial – Bearbeiten der Rohdaten“ gehst, findest du eine Excel Vorlage zur Erstellung von Karten auf Bezirksebene. Lade dir diese Vorlage herunter und speichere Sie gleich unter dem Namen „PSAnteil_Mann2014_25bis34.xls“.

Wir wollen diese Vorlage nutzen, um eine Karte zum Pflichtschulanteil der Männer in der Altersklasse 25 bis 34 für das Jahr 2014 auf Ebene der Politischen Bezirke zu erstellen.

Wenn du deine Daten im Datenfile „AnteilPSAbsolv2014.xlsx“ nach dem Bezirkskode sortiert hast, dann brauchst du die Datenreihe (Spalte) die du als Flächenkarte darstellen willst, nur in die Spalte B in MyMap-Excel-Vorlage zu kopieren. Wir machen das für den „Anteil Männer mit Pflichtschulabschluss 2014 Alter 25 bis 34 Jahre“.

Wichtig: Speichere das File anschließend als CSV-File ab! Es muss dabei beim Speichern der Typ „CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)“ gewählt werden.

Gehe anschließend in MyMap auf Import. Wähle die entsprechende *.csv-Datei aus und klicke auf abschicken. Es erscheint dann die Flächenkarte.

Jetzt kannst und sollst du dich noch mit dem Layout der Karte spielen. Das überlassen wir dir und deinem Geschick. Bitte beachte aber auf alle Fälle folgende Punkte:

  • Als Bearbeiter darfst du dich selbst eintragen.
  • Eine Datenquelle ist immer anzugeben!
  • Wenn du mehrere Karten vergleichend präsentieren willst, wähle eine Klassifizierung die über alle Karten hinweg gültig ist.

Weitere Informationen

  • Hitz H., Kriz K. und Pucher A. (2016): MyMap als Werkzeug im GW-Untrricht. In GW-Unterricht 141 (1), S. 54–57.

 

Beitrag: Elisabeth Aufhauser