Zweite Workshop-Runde erfolgreich abgeschlossen

Im November und Dezember 2014 fand die zweite Workshop-Runde des Projektes genderATlas statt. Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit, Visualisierungen und Funktionalitäten des ersten Prototypen auszuprobieren.

Workshopteilnehmerin testet den genderATlas-Prototyp Teilnehmerin gibt Feedback zum genderATlas-Prototypen Konzentriertes Testen des Prototypen Konzentrierte Workshop-Atmosphäre beim Workshop an der TU Wien  

Um die Nachhaltigkeit des Forschungsprojektes sicherzustellen und den Bedürfnissen der künftigen UserInnen gerecht zu werden, stellt die aktive Einbeziehung potenzieller zukünftiger BetreiberInnen und NutzerInnen einen Schwerpunkt des Projektes dar. So wurde im November 2013 ein Auftaktworkshop mit dem Ziel abgehalten, Ideen und Funktionalitäten für den Onlineatlas zu entwickeln. Die ersten Umsetzungen, die auf Basis dieses ersten Workshops entstanden sind, konnten im Rahmen von vier Workshops in Eisenstadt, St. Pölten und Wien mit ExpertInnen verschiedener Einrichtungen evaluiert werden.

Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit, Visualisierungen und Funktionalitäten des Prototyps auszuprobieren, mit dem Onlinetool zu experimentieren und über Anwendungsmöglichkeiten des genderATlas für ihre tägliche Arbeit zu diskutieren. Ihre Ideen und Vorschläge finden in der weiteren Gestaltung des genderATlas Anwendung und helfen, das Onlinetool entsprechend der Vorstellungen der potentiellen NutzerInnen und BetreiberInnen aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme von VertreterInnen folgender Institutionen:

Gegen Ende des Workshops wurde ein Ausblick über die weiteren Schritte des Projekts gegeben und auf die Möglichkeit, eigene Daten und Umsetzungsideen für den genderATlas zur Verfügung zu stellen, eingegangen.

Der Abschlussworkshop, in dem der Prototyp des genderATlas vorgestellt und evaluiert werden soll, ist für den Frühsommer 2015 geplant.